Sanierung Mannstaedt GmbH Troisdorf
Die ehemalige Seilerei in Troisdorf wurde umfassend saniert und zu einer modernen Kantine mit repräsentativen Konferenzräumen für die Firma Mannstaedt GmbH umgenutzt. Im Zentrum des Projekts stand eine hochwertige energetische Sanierung, die durch den Austausch der Fenster und eine umfassende Fassadeninstandsetzung realisiert wurde. Im Innenraum entstanden, durch die Wahl edler neuer Oberflächen und eine durchdachte Lichtführung, Räumlichkeiten, die Industriehistorie und zeitgemäßes Design verbinden. Die Revitalisierung schafft eine neue Aufenthaltsqualität für die Belegschaft und bietet gleichzeitig einen professionellen Rahmen für geschäftliche Veranstaltungen. Damit zeigt das Projekt die nachhaltige Transformation industrieller Bausubstanz in funktionale Arbeits- und Begegnungswelten..
Im Zuge der umfassenden Revitalisierung des Hauptgebäudes der Mannstaedt GmbH wurden der Eingangsbereich und die Innenräume grundlegend neugestaltet. Ein prägendes Element der Fassadensanierung bildet der neue Haupteingang, der durch ein modernes Stahlvordach mit integrierter Beleuchtung sowie ein repräsentatives Podest aus Grauwacke-Blockstufen mit Bodenstrahlern akzentuiert wird.
Diese hochwertige Materialsprache setzt sich im Inneren fort: Das Foyer besticht durch eine edle Wandverkleidung aus Muschelkalk, während die Büroräume einer kompletten gestalterischen und funktionalen Neuausrichtung unterzogen wurden. Das Projekt entstand aus der Planung von heusel architekten und wurde unter der Bauleitung von Rehberg + Milesevic Architekten erfolgreich realisiert.
Fotos: Studio Max Hampel